Bausteine

Das Zertifikatsprogramm besteht aus verschiedenen Bausteinen, die jeweils an den beteiligten Hochschulen absolviert werden können. Es wird empfohlen, das Programm mit der Grundlagenqualifizierung zu beginnen. Die weiteren Bausteine können daran anschließend parallel zu Tutorium belegt werden.

Peer-Hospitation
Peer-Hospitationen sind Veranstaltungsbesuche, die den Tutor*innen eine Rückmeldung
zur methodisch-didaktischen Gestaltung sowie zum Kommunikations- und
Interaktionsverhalten geben. Ziel der Hospitationen ist es, Selbstwahrnehmung und
Fremdwahrnehmung abzugleichen, um so Erkenntnisse für das eigene Handeln zu
gewinnen. Dazu organisieren sich zwei Tutor*innen selbstständig untereinander zu
einer Peer-Hospitation in ihrem jeweiligen Tutorium. Bestandteil der Hospitation ist ein
entwickelter Hospitationsleitfaden (dieser steht ebenfalls zum Download bereit). Im
Anschluss an die Peer-Hospitation erstellen die Tutor*innen eine schriftliche Reflexion. Falls
Sie keine*n Tutor*in zur gegenseitigen Hospitation finden, wenden Sie sich an uns und wir
stellen einen Kontakt her. In Einzelfällen können Sie auch eine*n Kommiliton*in
ansprechen. Darüber hinaus sind wir gerne bereit, bei Ihnen zu hospitieren.


Frei wählbare Erweiterungsmodule

Die frei wählbaren Erweiterungsmodule vertiefen die in der Grundlagenqualifizierung
behandelten Themen. Mindestens ein Erweiterungsmodul mit einem Umfang von
21 Arbeitseinheiten (Zeitstunden) ist für das Zertifikat erforderlich. Seminarleistungen aus
vergleichbaren Seminaren aus der Weiterbildung oder aus dem Fachstudium können für das
Zertifikatsprogramm mit einem maximalen Umfang von 10 Stunden anerkannt
werden. Fragen zur Anrechenbarkeit beantworten Ihnen die Ansprechpartner*innen an
Ihren Hochschulen gerne.


Reflexionsportfolio
Das Portfolio begleitet den Lernprozess, dient der Einschätzung des individuellen
Kompetenzerwerbs und bildet die wichtigsten Stationen im Lernfortschritt der Tutor*innen
ab. Das Portfolio wird von jeder*jedem Tutor*in eigenständig angelegt und
weiterentwickelt. Hinweise zur Erstellung des Portfolios entnehmen Sie bitte dem
online verfügbaren Leitfaden zum Reflexionsportfolio.


Abschlussgespräch
Das Abschlussgespräch verschränkt Handlungswissen und tutorielle Lehrerfahrungen.
Es werden u. a. Verhaltensoptionen und lernförderliche Lehrstrategien reflektiert
sowie Schritte des weiteren Kompetenzentwicklungsprozesses besprochen. Nach
erfolgreichem Abschluss der Module erhalten die Tutor*innen ein Zertifikat, das die
Teilnahme an den Modulen und den Erwerb der didaktisch-methodischen Kompetenzen
belegt.

Das Zertifikat

Am Ende des Programms bekommen alle Teilnehmende, die alle Bausteine erfolgreich absolviert haben ein Zertifikat!