Meinungen


… der Tutor*innen

Durch die Teilnahme am Tutorenprogramm bezweckte ich, meine Lehr-, Methoden- und Medienkompetenzen auszubauen. Dabei habe ich mich für das ‚Rheinländische Verbundzertifikat‘ entschieden, um auch an Partnerhochschulen unterrichten zu können. Dieses Zertifikat gilt als bundesweiter Nachweis für domänenspezifisches, psychologisches und pädagogisches Wissen. U. a. führte dieser Mehrwert zu diversen Lehraufträgen an anderen Hochschulen und Bildungsträgern. Außerdem konnte ich u. a. durch diese Qualifikation die Befreiung von der Ausbildereignung nach AEVO erreichen.“

Peter Schlecht, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Hochschule Niederrhein)


Am Rheinländischen Verbundzertifikat haben mir besonders die praktischen Schulungen und Tipps geholfen, die ich im Tutorium und im Beruf direkt umsetzen konnte. Die Fähigkeiten, die ich durch das Zertifikat und meine Erfahrungen im Tutorium gesammelt habe, waren einer der Gründe, wieso ich meine Stelle für die Praxisphase bekommen habe.“

Patrick Vels, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Hochschule Niederrhein)


„Ab nächster Woche beginnt mein Referendariat, daher möchte ich mich für die wirklich tolle didaktische Unterstützung und das exzellente Weiterbildungsprogramm bedanken! Ich war wirklich von vielen Workshops beeindruckt, in denen ich Neues lernen, meinen Horizont erweitern und viel praktisch ausprobieren konnte. Die Workshops und Begleitungsangebote haben mich nicht nur als (angehende) Lehrkraft weitergebracht, sondern auch viel zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen. Vielen Dank für die tolle Betreuung während des Tutor*innenzertifikats, durch die Anregungen und Reflexionshilfen konnte ich eine ganze Menge lernen und Projekte realisieren, auf die ich wirklich stolz bin. Meiner Nachfolgerin habe ich das Programm wärmstens empfohlen.“

Michael Evers, Englisch, Latein und Bildungswissenschaften auf Lehramt (Universität Bonn) 

… der Presse

Ein digitaler Erste-Hilfe-Koffer für Tutoren, 23.04.2020

Erster Bonner Absolvent erhält das Tutor*innen-Zertifikat, 11.09.2018

Zertifikat für Tutorinnen und Tutoren, 04.07.2016